Gefunden für einbau der halteklammer - Zum Elektronik Forum





1 - Zeolithlüfter schleift -- Geschirrspüler   Bosch    Geschirrspüler




Ersatzteile bestellen
  Erstmal Danke für die Anleitung zum Einbau der Halteklammer. Hat bei mir recht problemlos geklappt und auch geholfen. Jetzt ist erstmal wieder Ruhe. Bei mir ist aber auch diese Blechecke, wie von Bluestar81 beschrieben, übriggeblieben. Konnte in der Wanne keinen passenden Platz dafür ausfindig machen. In der Explosionszeichnung / Ersatzteilliste kann ich das Teil auch nicht finden. Gibt's da von euch neue Erkenntnisse ? ...
2 - Waschmaschine Miele De Luxe W 451 (Bj. 1982) -- Waschmaschine Miele De Luxe W 451 (Bj. 1982)
Hallo Michael,

willkommen im Forum.

Zum Erneuern/Austausch der Motorkohlebürsten kannst Du so vorgehen:
Von der Rückwand der Maschine den weißen Platikdeckel entfernen;
(Gerät muss spätestens jetzt spannungsfrei sein!)
Die untere Schraube der Riemenspannvorrichtung (Lasche zwischen Bottich und Motorspannarm) 2 Umdrehungen lösen;
Treibriemen vom Motorritzel abnehmen (auf Riemenrad jedoch belassen);
die 2 bis 3 Schrauben der Motorkappe entfernen und Kappe abziehen;
jetzt siehst Du schon die Kohlebürstenhalter.
Diese sind unterschiedlich, je nach Modelljahrgang.
Es wird aber wahrscheinlich so sein, dass man
die Anschlußlitzen (Steckhülsen) abziehen kann,
die U-förmige Federstahl-Halteklammer entfernt,
die Kohlebürste an ihrer Feder dann herausziehen kann.
Vorm Einbau einer neuen Motorkohle sollte auch der kleine Blechstreifen (Blattfeder), der seitlich in der Bürstenführung steckt, erneuert werden.
Er ist mit im Lieferumfang des neuen Motorkohlensatzes, Miele-Teile-Nr. 3026790 für etwa 33,- €. (Inhalt: 2 Motorkohlen, 2 Klammern, 2 Blattfedern)

Mit freundlichem Gruß
der Gilb ...








3 - Geschirrspüler Miele G 690 SCi-2 -- Geschirrspüler Miele G 690 SCi-2
Hallo Onkel Dagobert,

Volltreffer !!!!

Onkel Dagobert, dein Tipp war Spitze. Vielen Dank !

Meine Spülmaschine läuft wieder, es war tatsächlich der Flügelradzähler, der leckte.

(Bitte entschuldige, dass ich mich erst so spät melde, aber die Vorweihnachtszeit.......)

Ich habe den Flügelradzähler, der vor dem großen Salzbehälter aufgesteckt ist, nach vorne ausgerastet und die vorne eingesteckte Platine herausgezogen (Achtung vorher Netzstecker ziehen !) und mit den angeschlossenen Kabeln nach links zur Seite gelegt. Anschließend habe ich den dickeren blauen Schlach links und den dünneren schwarzen rechts -nach Verschieben der Halteklammern- abgezogen und den Flügelradzähler herausgenommen.

(Übrigens habe ich bei der Demontage der SpüMa auch noch die Türverkleidung abgebaut, weil ich sonst nicht an die untere Vorderseite herangekommen wäre. dies hat auch noch einen weiteren Vorteil: beim Öffnen der Türe ist das Gewicht weg und man muss keine Angst mehr haben, dass der Geschirrspüler wegen der Hebelwirkung nach vorne umfällt.)

Anschließend habe ich mit Hilfe meiner Tochter die beiden Gehäuseteile getrennt -man muss mit drei ...
4 - Bleiakkus korrekt lagern (Ladezustand) -- Bleiakkus korrekt lagern (Ladezustand)
Aha, zuerst einmal Danke an alle!

11V war die Empfehlung des Verkäufers und ist damit falsch. Er bezog sich auf das Datenblatt hinsichtlich der Entladetabelle. Ich war mit der Aussage nicht einverstanden, doch meinte er dass es schon so passt. Na gut.

Das erklärt einmal, dass ich 4 Stk zurückschicken und reklamieren musste, da diese etwas länger am Lager waren. Üblicherweise baue ich die Akkus unmittelbar nach der Lieferung ein, hatte daher bisher keine diesbezüglichen Probleme.

Geladen habe ich die Akkus immer mit C/20. Ist das schon zu viel für die Einlagerung?
Wenn ich hier 50mA lese, dann wächst der Bart aber ganz schön. Wird man da irgendwann fertig oder spricht man da schon von Erhaltungsladung?

Ich habe ja ein Cadex 7200 hier und werde dann eben damit die Akkus laden. Da der Analyzer recht wenig Strom liefert, kam ich immer mehr davon ab und jetzt liegt er seit Jahren im Regal.

Was mich jetzt aber wundert ist die Aussage, dass ich die Akkus - die ich zu einem Pack zusammenstelle - nicht selektieren soll.

Bisherige doch recht aufwändige Vorgehen...
5 - Akku wird nicht geladen -- Dell Dell XPS Ersatzakku
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku wird nicht geladen
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Dell XPS Ersatzakku
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei meinen Dell XPS Laptops ist der Akku aufgebläht, jetzt wollte ich diese Akkus nachbsetellen und umbauen.
Hab die Dinger bei akkusnotebook.at bestellt, sollten laut Angaben Original Dell Akkus sein. Ein paar Tage nach Bestellung war schon klar, das war ein Fake...Lieferung 4 Wochen, dann war ich erstmal froh dass die überhaupt angekommen sind. Sehen wirklich identisch aus, beim Einbau leider nicht so passgenau wie ichs bei Dell gewohnt war. Und dann beim Einschalten musste ich bei einem Notebook feststellen dass dieser als nicht Original Akku angezeigt wurde, bei den anderen Akkus wurde dieser zwar erkannt, aber diese werden nicht geladen.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich aus den aufgeblähten Akkus die Platine gegen die Nachbau Dinger austauschen, oder hat das auch keinen Sinn? Danke LG ...
6 - Sperrdioden für Türöffner? -- Sperrdioden für Türöffner?
Hallo ihr Spezies,

ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht zu sehr mit meiner frage.
Ich möchte mir das Fingerprint Zugangssystem mit WLAN, RFID, Tuya App von Mathfel zulegen.

Soweit alles ok und keine Probleme den Einbau zu bewerkstelligen.
Mein Problem liegt aber darin das ich ein 3 Familienhaus habe und 3 Wohnungen die natürlich mit einer schon vorhandenen Sprechanlage mit Türöffner versehen sind.

Nun aber kommt die Mathfel ins spiel als schlüsselloser Zugang.
Die Mathfel benötigt neben dem Trafo für die Anlage selbst auch einen Trafo für den Türöffner selbst. Man könnte natürlich den vorhandenen nutzen, ist aber aufgrund der Verkabelung und Lage des Trafos nicht möglich. Auch muss natürlich die Türöffnung über die vorhandenen 3 Taster weiterhin funktionieren.
Also muss ein zusätzlicher Trafo für den Öffner angeschlossen werden. Und hier ist schon meine sorge.
Die Mathfel hat einen potentialfreien Kontakt bzw. 2 Leitungen für den Trafo/Öffner.
ich habe zur Anschauung mal ein primitives Bildchen gemalt das hoffentlich die Sache etwas erklärt und dazu wie es Mathfel zeigt
Brauche ich jetzt Sperrdioden damit der Strom nicht zurück fließt wenn die original Taste zur Öffnung gedrückt wird und umgekehrt von der Fingerprint? Und...
7 - CD wird nicht angenommen -- Autoradio Volkswagen RCD 210
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : CD wird nicht angenommen
Hersteller : Volkswagen
Gerätetyp : RCD 210
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!
Ich muss leider eine kleine Geschichte erzählen:
Mein Enkel (2 1/2 J.) war sehr kurz unbeaufsichtigt im Caddy meiner Tochter. Als er wieder beachtet wurde hatte er Geld in der Hand und fummelte am CD Schlitz. Auf die (Suggestiv-)Frage ob er da Geld reingesteckt hätte antwortete er mit "Ja".
Das Gerät rödelt beim Anmachen kurz, zeigt dann "Service" an - und es läßt sich mit normalem Druck keine CD einschieben.
Ausgebaut - CD Einheit auch gelöst - kein Fund von Münze oder irgendetwas.
(erneuter Einbau ändert nichts.)
Da der Knabe eher soft und nicht gewaltbereit ist nehme ich an, dass er "nur" eine Gerätestörung ausgelöst hat, die vielleicht softwaremäßig beseitigt werden kann - einen Reset Code für genau dieses Gerät habe ich aber bisher leider nicht gefunden.
Taste 3 + 5 + eject hilft leider hier nicht.
Über eine Idee zu diesem Zustand würde ich mich sehr freuen, trotz des Alters des gut laufenden Gerätes wäre dies ein vermeidbarer "Tod".

Dank im Voraus

Detlev ...
8 - Wo ist der Flusensumpf -- Wäschetrockner Miele T8801
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wo ist der Flusensumpf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe mich bemüht, via Google und Co (und natürlich auch hier) eine Info zum Flusensumpf der Miele Trockner zu finden. Bin nicht erfolgreich gewesen.

Problem: unser Trockner ist gut 10 Jahre alt und läuft bei mehreren Kindern und Wäschebedarf (sowie fehlender Option Trockenständer aufzustellen….) fast täglich.
Zeitweise wird die Wäsche nicht ausreichend trocken, obwohl warm, dann sind 2-3 Trockengänge nötig. Habe schon von Sensorproblemen durch längere Reißverschlüsse gelesen, ist nicht der Fall. Flusensiebe werden stetig geleert, Filter auch wieder getrocknet vorm Einbau. Die Lamellen des Wärmetauschers rechts unten und die anderen zugänglichen Atemwege sauge ich immer mal aus.
Äußere Geräusche sind wie immer. Fehlermeldungen am Gerät gibt’s keine.

Ich habe noch die Mutmaßung, dass irgendwo in den Leitungen/im Flusensumpf eine (teilweise) Verstopfung vorliegt. Finde aber keine Explosionszeichnung/Fotos oder Video vom Innenleben. Bevor ich das Gerät auseinander bastele und wie die Maus ins Uhrwerk schaue die ...
9 - Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus -- Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus
Hallo zusammen!

Zum Hintergrund:
Ich habe vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Lorch T 220 DC BasicPlus WIG Schweißgerät erstanden. Ich habe es zunächst nicht viel genutzt. Nun ist nach kurzer, intensiverer Nutzung ein Defekt aufgetreten. Im IDLE ist das Gerät von allein von MMA auf WIG gewechselt. Als ich manuell zurück auf MMA gewechselt habe gab es ein Knistern, es roch verschmort und es kam ein wenig Rauch aus dem Gehäuse. Ich habe das Gerät umgehend vom Netz getrennt. Nach dem Öffnen des Gehäuses war der Fehler offensichtlich: Auf der Steuerplatine (T-MAPRO) ist unten rechts (im Bereich der Lüfteranschlüsse) ein Transistor hochgegangen. Allerdings ist dies anscheinend nicht das erste Mal, da der Bereich offensichtlich bereits repariert wurde. Nachdem ich die Reparateure und Lorch Service Center der Umgebung abgeklappert habe und niemand den Fehler reparieren wollte, sondern einen Austausch als einzige Option sieht (900€ und zur Zeit nicht lieferbar), habe ich gedacht traue ich mich selber ran, obwohl mein Verständnis der Elektrotechnik mehr schlecht als recht ist und die Werkzeugausstattung dementsprechend. Aber mehr als kaputt geht ja doch nicht, solange ich spannungsfrei arbeite.

Generell bleibt natürlich ...
10 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??
Hallo an alle,

Problem:

Bordküche Reisebus Setra S516 HDH defekt, Würstchenkocher (WK) hat mal "geraucht", der bisherige Fahrer hat dann auf den verzichtet, der neue möchte wieder den Leuten was bieten. Bus aus 2018, also neuwertig.

Auf der Elektronik IC1 (ULN2803A) optisch sichtbar abgeraucht, zu www.repartly.de gesandt, keine Rep möglich, da auch IC7 (Steuer-IC auf Stecksockel) hinüber.

Möchten Einbau der Elektronik ohne zu wissen, was die Ursache war, vermeiden, um einen neuen Schaden an der Elektronik zu verhindern.

Habe heute morgen diverse Messungen an der Bordküche und deren Peripherieaggregaten ohne die Elektronik durchgeführt und bin nun auf folgende Fakten gestoßen:

Der Fühler des Heißwasser-Boilers (HB) (baugleich mit dem vom Würstchenkocher siehe erstes Bild) hat gegen zwei Anschlüsse je ~45kOhm, gegen den dritten ~21kOhm. (Zweites Bild).
Der Fühler des WK hat zwischen zwei Adern ~21kOhm und die anderen Kombinationen sind unterbrochen.
Auf der Lanze des Fühlers steht "H-13/17"

Am WK sind im Unterboden die Heizschlangen integriert, beide Ok, je 1,9 Ohm, beide vom ISO ...
11 - HSM Aktenvernichter Securio P36 Öler für Schneidwerk geht nicht -- HSM Aktenvernichter Securio P36 Öler für Schneidwerk geht nicht
Hallo,
ich habe mal bessere Fotos davon gemacht.
Wie kann ich es dann richtig messen? Ich hatte auch mit dem Einbau der Kontrollleuchte ein Problem, denn diese hat ständig geleuchtet. Angeschlossen habe ich die kurz vor der Pumpe, parallel zur Pumpe. Somit sollte auch die Frage beantwortet sein, ob die Leitung beschädigt ist.
Mit einer Strommesszange werde ich hier vermutlich nichts messen können.

Matthias ...
12 - F51 / Druckschalter / Elektro -- Geschirrspüler Miele G 5780 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F51 / Druckschalter / Elektro
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5780 SCVI
S - Nummer : müsste ich raussuchen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronik Community,

Nach über 10 Jahren treuem Dienst hat mein Geschirrspüler den Dienst quittiert

Fehlerverlauf:
# Am Display „Wasserablauf“
# Einleitung Wasserablauf in den Küchenabfluss gereinigt – war zugesetzt
# Ablaufpumpe und Sieb gereinigt
# Geschirrspüler wieder in Betrieb genommen
# Am Display Fehler F51
# Wasser in den Spülraum gefüllt – Wasser wird beim Start abgepumt – Fehler F51
# Kundendienst kontaktiert und Termin für Reparatur vereinbart
# Geschirrspüler 1 Woche nicht in Betrieb
# 2 Tage vor Servicetermin Geschirrspüler getestet mit Schnellprogramm – Funktioniert ohne Fehlermeldung
# Service Termin storniert – zwischenzeitlich mehrmals mit Schnellprogramm in Funktion ohne Fehlermeldung
# Erneuter Fehler F51 mit Energiesparprogramm
# Abläufe etc. erneut geprüft – alles sauber
# Erneute Versuche quittieren immer mit Fehler F51 auch Schnellprogramm
# Neuer Service Termin...
13 - Keine Fehlermeldung -- Waschmaschine   Siemens    WM14W5A1/09
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14W5A1/09
S - Nummer : 486090368581006657
FD - Nummer : 9609
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine zeigte erst den Defekt, dass sie im Betrieb einfach ausging, nach erneutem einschalten dann den Betrieb weiter fortsetzte.
Dazu habe ich verschiedentlich Hinweise auf einen defekten Spannungswandler gefunden.

Die Leistungselektronik wurde nun bei Repartly geprüft, repariert und hat den dortigen Funktionstest bestanden.

Nach dem Einbau habe ich nun das Problem, dass ich die Waschmaschine zwar einschalten kann, sie jedoch sofort wieder ausgeht, wenn ich den Einschalter loslasse.
So lange ich den Einschalter gedrückt halte, funktioniert die Programmauswahl regulär.

Ein Hinweis zur Vollständigkeit: ich hatte bei der Fehlersuche auch die Platine mit der Bedieneinheit demontiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem davon kommt, möchte es aber nicht unerwähnt lassen.

Habt ihr heiße Tipps woran das liegen kann?


Danke für alle Antworten!


Viele Grüß...
14 - Motor läuft nicht an -- Miele DA 3490
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DA 3490
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Reparaturhelfer,

ich habe eine Einbau Abzugshaube von Miele, eine DA 3490 wie oben eingeragen und diese funktioniert nun garnicht mehr. Weder bei Auf-Zu schieben, noch per Taste.
Was habe ich schon gemacht:

Ich habe am Kabel von den Tastern (Also Bedienteil) gemessen, da ändert sich der Widerstand beim Betätigen der Tasten, also daran scheint es nicht zu liegen.
Widerstände der Motorpins sind auch unterschiedlich und scheinen plausibel.
Das Licht lässt sich schalten, da hört man auch das Relais, bei allen anderen Tastern passiert nix.
Ich weiß es nicht genau aber die vier weißen Kabel an der Hinterseite kommen aus zwei weißen Steckern und gehen unten in das Unterteil des Abzugs, genau so wie die beiden dünnen schwarzen Kabel an der Vorderseite. Ich denke das sind Schalter für den Auszugszustand. Hier habe ich nix plausibles messen können und habe mich auch nicht konkret bis zu den Schaltern vorarbeiten können, weil ich keinen Schimmer hab wo die sitzen sollten. Auch der Durchgangsstatus änd...
15 - 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten? -- 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?

Zitat :
heinz m hat am  6 Jan 2024 17:04 geschrieben :
in er zweiten Leuchte war kein Starter montiert, es haben aber immer beide Leuchten funktioniert.

Nun, es gibt elektronische Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen (du hast in deinem Haus bestimmt keine Neonröhren verbaut), die benötigen keine Starter. Eventuell war diese Leuchte schon mal auf solch ein Gerät umgerüstet worden. Hast du das vor dem Einbau der LED-Röhre und des Starters überprüft? Eigentlich hättest du lieber früher gefragt, vor dem Umbau bei einer ungewissen Situation.
Die Leuchten für Leuchtstoffröhren, in welchen noch ein konventionelles Vorschaltgerät (Drossel) mit Starter verbaut ist, können zwar mit den LED-Röhren und Starter-Ersatz betrieben werden, aber ich entferne da lieber die Drossel und kennzeichne die Leuchte entsprechend.
Du kannst jetzt in die "zweite" Leuchte wieder die Leuchtstoffröhre einbauen und testen ob sie noch funktioniert. Eventuell ist die ...
16 - Lichtschalter Tür defekt -- Backofen AEG Compence BP5303151M
Geräteart : Backofen
Defekt : Lichtschalter Tür defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Compence BP5303151M
Kenntnis : Kenntnisse auswählen
______________________

Hallo,

vorgestern haben wir mal wieder die Pyrolysefunktion des Backofens genutzt.
Beim Einbau der Einschübe usw. haben wir festgestellt, dass das Licht nicht mehr angeht, wenn die Tür geöffnet wird. Wir dachten erst, dass das Birnchen nach rund 12 Jahren kaputt ist und haben gleich Ersatz besorgt.

Eher zufällig haben wir nun jedoch festgestellt, dass beim Einschalten einer Funktion das Licht angeht. Das Birnchen dürfte als intakt sein.

Ich habe nun den Türkontakt oben Links in Verdacht. Ist der ohne größeren Aufwand zu tauschen? Oder könnte das einfach auch nur an oxidierten Kontakten liegen?
...
17 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Miele NOVOTRONIK W908
Danke für die Antwort.
Ich habe die EDPW nocheinmal zerlegt und den Kunststoffteil des Programmwahlschalters ausgeblasen. Nach dem Einbau (ich hatte die Frontür noch offen) hat die Maschine angefangen Wasser zu nehmen und die Trommel sich zu drehen. Leider musste ich da abrechen sonst hätte ich mit der Zeit eine überschwemmung gehabt. Nach dem Ausschalten hatten die Anzeigen wieder nacheinander geblinkt. Leider habe ich die Blinkanzahl wieder nicht mitzählen können.
Bei Neustart gab es wieder keine Reaktion.
Ich bin dann in den Testmodus. Da haben die einzelne Funktion funktioniert.
Ab dem 2 ten Versuch wieder keine Reaktion

Wollte noch ergämzen, dass ich vorsorglich die beiden Thyristoren in der Motorplatine getauscht habe.

Den Tipp "per WD40 fluten und "aufziehen": Ist da der Kunststoffoberteil des Programmwahlschalters gemeint? Da drinnen sind ja nur die lichtleitenden transparenten Teile. Wird eventuell die Lichtleitfähigkeit dadurch besser?

Danke nocheinmal für die Unterstützung !!! ...
18 - Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln -- Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln
Hallo, unser FI-Schutzschalter ist defekt, er rastet nicht mehr ein.

Vielleicht hat jemand Erfahrungswissen bezüglich der Kosten für einen
neuen FI-Schutzschalter incl. Einbau durch einen Elektriker?

...
19 - Mikrowellephon Anschlüsse für eine Freisprecheinrichtung am Autoradio -- Mikrowellephon Anschlüsse für eine Freisprecheinrichtung am Autoradio
Wie heißt denn der Radio? Und gibt es Unterlagen zu dem Mikro?


'Shield' dürfte das Abschirmgeflecht des Mikrofonkäbelchens sein. Das ist oft, aber nicht immer, minus.

Was die unter 'Ground' verstehen, sollte evtl. vor dem Einbau herausgefunden werden. Kann Fahrzeugmasse sein, kann aber auch (gleichzeitig) Mic signal - sein.

Und '(mic detection)' dürfte wohl so zu verstehen sein, daß bei dem Ladio nicht im Menü rumgewühlt werden muß um dem zu verflickern daß es auch ein Mikro besitzt, sondern daß dazu nur das Mikro gewitzt angeschlossen werden braucht.

Evtl. mit einer Kurzschlußbrücke auf Pin 6 Mic detection. Das probiert man aber aus Rücksicht auf den Preis des Radios besser nicht einfach so wild aus. Sondern befragt dazu lieber vorher nochmal das dazugehörige Handbuch / Manual. ...
20 - E:02 HFt E:05 nacheinander -- Geschirrspüler Beko DSN28330X
Hallo co2frei,

zu Deiner letzten Frage, warum der AquaStop nur zwei Jahre gehalten hat.
Ist an dem Anschlussventil, an dem der AquaStop angeschlossen ist,
a) genügend Wasserdruck und
b) ausreichende Durchflussmenge
vorhanden?
Es könnte sein, wenn eines der beiden zu gering ist, dass das Ventil wegen zu langer Ansteuerung und mangels Kühlung wegen zu wenig durchfließenden kühlenden Mediums überhitzt und abraucht! Vor Einbau (wenn noch nicht geschehen) eines neuen AquaStop Wasserdruck und Durchflussmenge am Anschlußventil überprüfen.

VG RayWac ...
21 - Nachlaufrelais und Trennschalter kombinierbar? -- Nachlaufrelais und Trennschalter kombinierbar?
In den 60'gern hätte man dafür einen Zugschalter genommen

Beispiel: https://www.bauhaus.info/zwischensc.....65871
Gibts auch mit AP-Gehäuse, und etwas modischerer Zugschnur.

Bräuchte keine Batterien, ist nicht ständig unauffindbar, zerschellt nicht alle 3 Wochen auf dem Steinboden ...

Im Jahr 2100 diskutiert man warscheinlich mit der Sprachsteuerung - die erstmal im Internet nachschauen muß ob die gemessenen MAK-Werte noch im grünen Bereich liegen^^ ...
22 - Laugen(Umwälz)pumpe defekt -- Geschirrspüler   Miele    G 5196 SCVi XXL

Zitat :
TomXY hat am 10 Nov 2023 21:00 geschrieben :
subbi, danke, werde das so machen. Die Pumpe werde ich vor dem Einbau mit Wasser füllen, um schlimmstes zu checken!

LG

Tom


Den Rundschnurring vor dem einbau etwas mit Klarspüler bentzen, dann ist er flutschiger, wenn Du den Heizdeckel drauf machst, mit der Wapuza den Deckel an 4 Stellen wie die Himmelsrose Stück für Stück aufdrücken, die Blchlaschen zuvor wieder etwas enger drücken, damit sie rasten. ...
23 - Unwucht / hakt -- Waschmaschine Haier HW70-B14979
Wieso darf das nicht verlängert werden? Empfinde ich als weniger riskant als den ganzen Schlauch komplett abzunehmen und einen anderen Schlauch an die Pumpe zu hängen. So ist wenigstens das Originalteil noch dran.

Die Waschmaschine steht in der Küchenzeile mit unter der Platte. In alle Richtungen ist ein kleiner Spalt. Das Einzige, was sie berührt, ist eine Gummilitze, die nachträglich mit dem Einbau des Geschirrspülers angebracht wurde, heißt auch bewusst vom Fachmann, und die Waschmaschine berührt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maikaefer92 am  6 Nov 2023 19:04 ]...
24 - Recht auf Reparatur -- Recht auf Reparatur
Ob etwas repariert wird entscheidet doch letztendlich der Preis, bzw. die Bilanz zwischen Reparaturkosten und Neuanschaffung.

Auch wenn Jemand ein Recht auf reparatur hat, wird keiner den doppelten Anschaffungspreis zum Neuanschaffungspreis zahlen.

Einfaches Beispiel:
Meine Töchter haben ein BlackView Handy. Hat Android 12, ist IP67 und wirklich robust, Akku hält lange, reicht für alles, was man mit 10...13 Jahren so damit macht. Neupreis im Angebot: 89€, sonst um 110€.

Jetzt hatte ich dennoch einen Displayschaden (Ist durch die Treppe zum OG gerutscht und nach ca. 3m freiem Fall auf der Kellertreppe gelandet).

Neues Display mit einbau-Set kostet 45€ + Versand aus CN sind um die 55€.

Nur, es ist verklebt. Heißt: mit Heißluft auf ca. 80°C erhitzen und dann öffnen. Habe ich einmal bei einem Samsung gemacht --> macht keinen Spaß.

Habe dann nach ein paar Wochen ein Neues im Angebot gekauft und das Alte als (Not-)Reserve beiseite gelegt.

Wenn es professionell repariert wird hat man sehr schnell eine höhere Rechnung, als das Neuteil kostet. Wer macht das? Nachhaltigkeit hin oder her.

Für alles, was größer und teurer ist macht das Gesetz schon Sinn. Aber auch da können die Hersteller die Ersatzteile so einpre...
25 - Blende abmontieren -- Wäschetrockner Miele T 8861 WP Edition 111
Nur der Vollständigkeit halber:
Nach Einbau der reparierten Platine funktioniert der Trockner wieder.
Danke ans Forum!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tejay am 19 Okt 2023 13:10 ]...
26 - Fernöstliche Stromkabel.. Eurostecker auf (C13) -- Fernöstliche Stromkabel.. Eurostecker auf (C13)

Zitat :
Spacy2k hat am  8 Okt 2023 20:24 geschrieben :
... Beachtet man die Angaben vom NT und was ein Eurokabel verkraftet dann weiß man was ich meine. ...
Wieso? Das würde sogar passen.

Zitat : Zudem könnte man jedes Gerät mit passender Kaltgerätebuchse anschließen...
Das ist ein Kaltgeräte-Einbaustecker.

Miss mal nach, ob der "PE" mit dem Minuspol der Sekundärspannung verbunden ist. Die "Spezial"-Anschlussleitung könnte eine kreative Maßnahme gegen lästige Brummschleifen sein und EMV-Maßnahmen unwirksam machen.

27 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458

Zitat :
elmo_cgn hat am  5 Okt 2023 13:54 geschrieben :
bevor Du irgendwas in die Wicklung kippst würde ich den Zeilentrafo nochmal zusammensetzen, dann wieder mit dem Föhn erwärmen, schnell einbauen und prüfen ob der Fehler sofort auftritt.


Ja, das wäre eine Möglichkeit eindeutig den ZT als Verursacher zu identifizieren. Durch die Steckkontakte geht der Einbau echt schnell. Wobei mich das schon wieder etwas stutzig macht. Hätten die Konstrukteure Vertrauen in das Bauteil gehabt wäre es wohl nicht gesockelt...

Muss mich jetzt allerdings erst einmal um die Klimaanlage (die im Winter als Heizung dient) kümmern. Da steht ein etwas größerer Umbau an. Dieses Jahr ist es echt verrückt. Zwischen Kühlen (im OG) und Heizen (im EG) liegen kaum 2 Wochen... ...
28 - Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus -- Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus
Wir sind 4P HH und waschen am WE 3-5 Gänge sortiert nach Faser und Farbe, als Abschluß die KW mit 75°C auch zur Reinigung und Keimvorbeugung der WM, wir nutzen nur Pulver und haben auch eine mit 47l Trommel, also keine moderne mit deutlich größerer Trommel.

Als 2P HH täglich waschen, vllt darf die Frage erlaubt sein, warum so viel gewaschen werden muß.

Aber das Waschen schätze ich nicht als den "Killer" schlechthin an.

Die Einbau KGK/KS/GS sollten auch mal akustisch geprüft werden: schaltet der Kompressor auch zwischen durch ab ? 12 Jahre für den ältesten ist, sofern er richtig funktioniert kein Grund zum wegschmeißen, die neuesten sind nicht wesentlich sparsamer. Das macht die Neuanschaffung NICHT wett !!!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 24 Sep 2023 18:39 ]...
29 - Problem bei Weinberger Personenwaage -- Problem bei Weinberger Personenwaage
"Nur, wenn die auch in völlig verschiedenen Geschäften gekauft wurden." - Das ist der Fall. Habe vor dem Einbau nicht gemessen... ...
30 - Magnetventil?? Miele -- Magnetventil?? Miele
Hallo Forum,
erstmal sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Aber um das Thema abzuschließen: Das erste bestellte Ventil hätte zwar von den Maßen gepasst aber nicht von elektrischen Anschluss (zweifle daher, ob es überhaupt das Ventil mit der Bestellnummer war). Konnte ich aber problemlos zurückschicken und habe es nochmal woanders bestellt.
Nach dem Einbau tropfte es zwar sehr viel weniger, war aber trotzdem nicht komplett dicht. Habe dann noch eine zusätzliche Dichtung über die vorhandene gelegt und das hat funktioniert.
Die Maschiene läuft jetzt seit Wochen und ist dicht.

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Mathias ...
31 - K-Mechanismus -- Videorecorder PANASONIC NV-HS Serie
Ich habe den kompletten Erdiba-Katalog sowie etliche Dokumente zum K-Laufwerk aus meiner Sammlung hochgeladen. Das ist nicht lange online, melde Dich bitte nach dem Download.
https://magentacloud.de/s/LN67BdD46nqs7Rt

Die Beschreibungen zum K-Laufwerk unterscheiden sich z.T. etwas. Grundsätzlich finde ich die Prozedur zum Kassettenschachtaus- und Einbau schlecht beschrieben. Ich breche mir da jedesmal einen ab, wenn ich das längere Zeit nicht gemacht habe.

Neben Loewe hat auch Metz etliche Rekorder von Panasonic übernommen. Und natürlich Blaupunkt.
Ich persönlich mag die Super-VHS-Modelle mit K-Laufwerk nicht so. Ich habe einen NV-HS950, und der ist als normaler Abspieler für VHS-Kassetten nur eingeschränkt brauchbar. Die Auflösung ist auch bei Normal-VHS und schlechten Bändern dermaßen hoch, dass das Bild grießelig aussieht. Bei hochwertigen Bändern und guten Aufnahmen sieht man dadurch zwar mehr Details, aber für die Masse der Kassetten, die ich digitalisiert habe, war das einfach unbefriedigend und ich bin auf eine älteren Rekorder ausgewichen. Bei den S-VHS-Modellen von Panasonic mit G-Laufwerk ist das Problem, dass da ton...
32 - Tape A leiert -- Kassettenrecorder Philips D 8304 Ghettoblaster
Servus,

ob das "Qualmen" die Elkos waren? Ich bezweifle, dass mit einem Elko-Tausch der Fehler behoben ist. Elkos qualmen selten, es sei denn, sie sind explodiert bzw. das Überdruckventil hat geöffnet. Das stinkt aber i.d.R. bestialisch und anders, als verbrannte Widerstände, Transistoren u.ä.

Justieren kannst Du den Tonkopf, nach Einbau wie folgt:
Die linke Schraube fixiert den Tonkopf, unter der rechten Schraube ist eine Feder, damit justiert man den Azimuth des Tonkopfes (Alles von vorne und Tonkopf unten gesehen). Entweder mit Meßcassette oder einer guten Aufnahme nach Gehör, also beste Höhenwiedergabe.
Manchmal haben beide Schrauben Federn untergelegt, dann ist die Justage aufwendiger, weil auch die Spurlage verändert werden kann. Wird aber meist nur bei hochwertigen Cassettendecks vorgesehen, z.B. mit Dreikopf-Technik ("Geteilter" Kopf, linke Hälfte nur für Aufnahme, rechte Hälfte nur für Wiedergabe). Auch bei Reverse-Laufwerken sind beide Schrauben für Justierung zuständig, einer für Vorwärts-Richtung, der andere für Reverse-Richtung.

Gruß
stego

Aja, Edit sagt noch, das Ding hat lt. Google-Suche keine Autoreverse-Laufwerke.
Meine Erinnerung kann mich ...
33 - Netzteil vermutlich -- LED TV LG Elektronik LG 55UJ635V-ZF
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil vermutlich
Hersteller : LG Elektronik
Gerätetyp : LG 55UJ635V-ZF
Chassis : 709MAYY4S746
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Repairer_aus_dem_Cafe

Hallo Leute,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe auf kompetente Hilfe. Ich bin Ruheständler, entwickle, programmiere und fertige Modellbahnelektronik. Bin also in gewisser Weise kein Neuling. In meiner Freizeit helfe ich einmal monatlich bei uns im Repair- Cafe, Geräte zu reparieren. Soweit die Vorgeschichte. Aus diesem Anlass habe ich hier den genannten LG- TV mit defektem Netzteil eines Kunden. Erste Diagnosen waren defekte Schmelzsicherung (5A) und die beiden Schalt- Mosfet 50NB360 (N-Mosfet). Diese habe ich mittlerweile ersetzt durch 60NB380, Sicherung 5A träge ebenfalls. Augenscheinlich und durch Messungen konnte ich erst einmal keine weiteren Defekte entdecken. Nach erstem Test lief das NT wieder, allerdings lieferte es statt 13,2V (für das Mainbord) nur 7,6V, LED- Anschluß geht bis 150V, sollte also OK sein. Die LED selbst habe ich bislang auch noch nicht weiter geprüft. Halte diese eigentlich auch nicht ursächlich für das Problem. Nach Einbau und Probebetrieb blinkt Standby LED langsam und...
34 - Motorfehler E4 -- Waschmaschine Gorenje WA7439SAT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorfehler E4
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA7439SAT
S - Nummer : PS10/23140
Typenschild Zeile 1 : 542789
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

Mein erster Beitrag in diesem Forum da ich ein Problem mit meiner Gorenje Waschmachine habe und auf euer Wissen hoffe!

In Kurz: Nachdem ich einen E4 Fehler gezeigt bekommen habe, habe ich die Motorkohlen ausgetauscht - dennoch dreht die Trommel weiterhin nicht während alle anderen Funktionen der Maschine scheinbar funktionieren.

Was kann ich nun noch tuen bevor ich eine neue Maschine kaufe? Das Gerät ist nicht mehr das neuste und ich denke einen Techniker rufen lohnt sich daher kaum.

VIELEN DANK für eure Hilfe im Voraus!


Die Details:
Gerät
Gorenje SensoCare 7kg
Art.No 542789
Type: PS10/23140
Model: WA7439SAT

Historie
- Ich habe neulich festgestellt dass die Sicherung für Geschirrspüler und Waschmaschine herausgesprungen war
- Nach zurückstellen beim nächsten Waschgang habe ich die Wäsche nass in der Trommel liegend gefunden
- Beim erneuten starten wurde ein E4 Fehler angezeigt
- Erstes googeln wies auf die...
35 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum
So,
an die vielen Hilfsbereiten Poster:

der neue Kondensator, Foto anbei,
wurde heute morgen von mir eingesetzt.

Spannung konnte ich auf dem Alten nach über einer Woche tatsächlich keine mehr messen. Und die Glübirne, zuvor an einer Steckdose getestet, blieb auch aus.

Leider hat der Einbau des neuen Kondensators nichts gebracht.
Die Säge bzw. der Motor verhält sich genauso wie vorher:
Säge brummt, läuft gar nicht an oder langsam und mühevoll zufällig vorwärts oder rückwärts an. Mit einem Holzscheit andrehen lässt sie sich.

Die Einbaurichtung des Kondensators dürfte doch keine Rolle spielen?!

Was könnte die Ursache sein? Gibt es evtl. hier im Forum jemanden aus der Nähe, der mir helfen kann?

Und, spricht etwas dagegen, die Säge bis auf weiteres zu nutzen, in dem ich das Sägeblatt mit einem Holzscheit "anwerfe"?

Viele Grüße
Markus





[ Diese Nachricht wurde geändert von: atca am 29 Jul 2023 12:53 ]...
36 - Innenbeleuchtung geht nicht -- Kühlschrank Liebherr IKS 2314/20C
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Innenbeleuchtung geht nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : IKS 2314/20C
S - Nummer : 31.711.5541
Typenschild Zeile 1 : Service Nr. 9987474-03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute
Hatte das Problem ,das der Verdampferfühler an meinem Liebherr IKS 2314 defekt war . Deshalb Temperaturfühler Reperaturkit LIEBHERR 9590186 gekauft und eingebaut . Die Temperaturregelung funktioniert seitdem wieder ordnungsgemäss und der Kühlschrank läuft , aaaaaber seit Einbau des Temperaturfühler -Reperaturkits
geht meine Innenbeleuchtung nicht mehr .

Der Türkontakt scheint in Ordnung zu sein ,denn bei Öffnen der Türe leuchtet aussen liegende LED Temperaturanzeige auf ,aber das Innenlicht geht nicht mit an .

Ich halte es einfach für unwarscheinlich das des Innenlicht plötzlich defekt sein soll ,und glaube vielmehr an einen Einbaufehler meinerseits .Weiss jemand Rat ??
Dankbar für jeden Tip
Grüsse DomiF ...
37 - Rotor läuft nicht --    Oase    Neptun 1500
Hallo,

nach dem Einbau eines neuen Rotors läuft die Pumpe wieder.
Optisch ist zwischen altem und neuem Rotor auf Anhieb kein Unterschied zu erkennen.

Dann unterliegt der Magnet wohl doch einem gewissen Verschleiß.

Viele Grüße! ...
38 - Herdplattentemperatur -- Kochfeld Keramik   Miele    H2166e mit KM 6003 LPT

Zitat :
Monte76 hat am 16 Jul 2023 20:30 geschrieben :
Puh gute Frage, dafür bin ich zu laienhaft.
Da das ganze aber im laufenden Betrieb irgendwann begonnen hat ohne dass sich an den Anschlüssen irgendwas änderte und jahrelang gut ging, würde ich es auf Anhieb annehmen.


Zitat :
driver_2 hat am 16 Jul 2023 09:38 geschrieben :
Ist das Herdset ordnungsgemäß angeschlossen ? Wurde das geprüft ?

Stimmen die Außenleiterspannungen gegen N ?








Schlechte Installation kann sich auch erst nach längerer ZEit über eine längere Zeit bemerkbar machen. Daß alle 4 Energieregler defekt sein sollen, stim...
39 - -- Kühlschrank mit Gefrierfach gesucht
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Verhältnis Kühl/Gefrierraum
Hersteller : gesucht
Gerätetyp : ---
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute vom Fach, dies soll ein/e Ver-Such/e sein zur Findung eines Einbaukühlschranks mit Gefrierfach. Die folgende Anfrage wird hier in diesem Forum gestellt, weil hier Leute vom Fach sind, die jede Menge dieser Geräte kennen.

Die Menschen sind verschieden, also haben sie auch verschiedene Verhaltensweisen. Im Sektor Einbaukühlschränke scheint es jedoch nur 2 bis 3 Sorten von Menschen zu geben:
- Einbaukühlschrank ohne Gefrierfach
- Einbaukühlschrank mit Gefrierfach
- Einbaugefierschrank
1 und 3 fallen hier schonmal weg. Bleibt Einbaukühlschrank mit Gefrierfach. Hier gibt es nur eine Variante, bei denen die Geräte nur minimal voneinander abweichen was die Größe von Kühlraum und Gefrierraum betrifft. Ein weiteres Thema wäre die Anzahl der Abstellflächen und der Türfächer. Da gibt es minimale, jedoch sehr relevante Unterschiede. Der Trend ging in den letzten Jahrzehnten hin zu absoluter Sparsamkeit bei Abstellflächen und Türfächer. Der ...
40 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K37682 iDF
Nach nunmehr 1 Woche Testlauf kann ich berichten, dass mit dem Tausch des Verdampferfühlers das Gerät wieder einwandfrei funktioniert.
Ich versuche so gut wie möglich den Einbau zu beschreiben:
a) Display dun Einstellungsbledne vorne entfernen. Widerstände messen ==> Verdampferfühler ist "grün". Falls die Widerstände abweichen, bei mir war er um die 14-16kOhm. = Defekt.
b) Gerät aus der Niesche holen.
c) Abdeckungen der Leitungen,... entfernen
d) Leitung des Verdampferfühlers identifizieren und abschneiden und mit dem neuen Fühler verbinden.
e) Geräterückwand "innen" abschrauben, ausclipsen,...
f) da der defekte Fühler direkt verschäumt ist, kann er nicht an Originalposition ersetzt werden. Daher an der Rückwand (innen) hinten (Styropor, entsprechend im unteren Bereich (ca 10cm oberhalb der Unterkante des Styropors), dieses leicht ausgenommen (für Leitung und Fühler), damit der Fühler ohne Verdrücken Platz findet. Nicht zuviel ausnehmen, dass mit noch verbreibendem Sytropor zum Kühlschrank Innenraum hin thermische Entkopplung gegeben ist und hauptsächlich die Kühlwandtemperatur hinten (=Verdampferfläche) aufgenommen wird.

Wieder alles zurückbauen und in die Niesche,.....

Immer den Kühlschrank ausstecken bei e...
41 - Anzeige F78 -- Geschirrspüler   Miele    G5885 SCVi XXL
Hallo,
idR behebt eine neue Pumpe das Problem.

Die Pumpe ist bei Miele erhältlich, oder bei mir, ich sende Sie Dir für 300€ inkl. Versand und Rechnung zu, der Einbau erfolgt auf eigenes Risiko, Du hast die Diagnose gestellt, oder investiere 500€ und rufe den Werkkundendienst, dort kostet das soviel pauschal.

10397278
Umwälzpumpe Mppw01-31/4 230V/EU
250,00 EUR netto




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 21 Jun 2023  5:44 ]...
42 - extreme Lautstärke -- Waschmaschine Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : extreme Lautstärke
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT UNIQ 632 AAA
S - Nummer : 858363303024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Toplader Waschmaschine, welche ich seit 2015 benutze:

Seit einigen Wäschen (vielleicht 10? vielleicht auch 20?) ist die Maschine im Schleudergang SEHR viel lauter als vorher.
Bisher war ich mit der Maschine eigentlich recht zufrieden, insbesondere die Lautstärke hielt sich wirklich sehr im Rahmen. Der Hersteller hat dies damals auch explizit beworben und ich muss sagen wirklich nicht zuviel versprochen.

Folgendes Video zeigt auch einen Blick ins Innere auf den Motor, daher vielleicht hilfreich:
Demonstration ZEN Direktantriebmotor

Laufruhig ist sie zwar immer noch, aber von Ruhe kann keine Rede mehr sein. Beim Schleudern mit 1200 UPM ist die Lautstärke derart massiv, das man eigentlich Gehörschutz benötigt wenn man sich länger in dem selben Raum aufhalten möchte. Eine Unterhaltung ist praktisch nur noch ...
43 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Hallo,
Muss ich beim entnehmen des
Kopfrades dieses zwingend beim Einbau wieder mit einem Oszilloskop feinjustieren? Oder kann ich es einfach mit der gleichen Unterlegscheiben Anzahl wieder einbauen ohne es feinjustieren zu müssen?

Das kopfrad macht beim drehen ein schleifendes Geräusch. Vom ersatzteilrecorder habe ich aber auch noch ein ersatzkopfrad. Dieses ersatzkopfrad müsste eigentlich noch in Ordnung sein, es macht zumindest keine schleifenden Geräusche beim drehen.

Grüße,
Niklas ...
44 - Uhr geht nicht -- Herd AEG Regent Mod. EN 6.02

Zitat :
prinz. hat am 29 Apr 2023 18:16 geschrieben :
Nen Stand Unterbau Herd oder Einbau?
Mach mal mehr Fotos will das wissen

Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort!
Der AEG Regent hier ist ein Einbau-Herd - ließ sich glücklicherweise einfach so raus ziehen, war also nicht mit dem Schrank verschraubt.

Hier wie gewünscht mehr Fotos:



Den Netzfilter-Kondensator unten rechts auf der Rückseite werde ich noch rauswerfen - sicher ist sicher. Muss ja nicht sein, dass mir das Teil da hinten im Ofen eventuell hoch geht...ist zwar offenbar kein alter WIMA, aber man weiß ja nie.


Zitat :
prinz. hat am 29 Apr 2023 18:16 geschrieben :
45 - Herdplatte nur auf Dauerfeuer -- Herd Juno JEC 4561 W
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatte nur auf Dauerfeuer
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JEC 4561 W
S - Nummer : 949590242
FD - Nummer : 52000008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

egal welche Stufe ich bei meinem alten betagten Juno Einbau-Herd einstelle, die Herdplatte heizt bei der hinteren rechten großen Platte nur auf volle Stufe oder gar nicht.

Mich hat es bisher nie gestört, da ich diese eh kaum nutze. Allerdings stehe ich gerade vor der Entscheidung, mir einen neuen Herd zuzulegen oder die alte Platte zu ersetzen, da sie an den Kanten rostet, was nicht besonders schön aussieht. Ein Abstellen des Defekts durch den Austausch würde mir meine Entscheidung ein wenig erleichtern.

Danke und Viele Grüße ...
46 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9727 iD-4
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 9727 iD-4
S - Nummer : 120353448
Typenschild Zeile 1 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 2 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 3 : siehe angehängtes Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Einbau Kühl-Gefrier-Kombigerät kühlt leider nicht mehr richtig und ich hoffe ich finde hier jemanden der das Problem vielleicht auch schonmal hatte und weiß was defekt ist.


Historie:

Abends am Gerät vorbeigelaufen, hat da bereits deutlich lauter gebrummt als sonst, hatte da bereits ein schlechtes Gefühl, aber mal laufen lassen.

Am nächsten vormittag dann irgendwann der Warn-Piepton: Gefrierteil nurnoch bei -10°C statt eingestellten -20°. Kühlteil zu dem Zeitpunkt noch auf Soll 4°.

Gefrierschrank leergeräumt.
Gerät mal 10min vom Strom getrennt.
(Manchmal hilft ja ein reboot bei Elektronikteilen.)
Strom wieder an, laufen lassen. Gerätelautstärke normal
2h später: Kühlschranktemp. nun auch nichtmehr auf soll.
Gerät komplett leergemacht und ausgeschaltet.

2 Tage ausgelassen, nochmal p...
47 - Stahlkreuz-Einbau -- Waschmaschine Miele WaMa
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stahlkreuz-Einbau
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WaMa
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Miele: gebrochenes Trommelkreuz durch Stahlkreuz ersetzen

Unter Bezugnahme auf: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

einige Anmerkungen:

Um das Abbrechen der langen (25-35cm) das Trommelkreuz an der Trommel fixierenden Schrauben zu vermeiden kann man deren im Kreuz mit Schraubenfest fixierten Enden erhitzen.
Schraubenersatz zu finden kann sich schwierig bis unmöglich gestalten, wenn man die lange Version (>30cm) für größere Trommeln benötigt. Miele verkauft sie jedenfalls nicht.

Alte Trommelkreuze gibt es zuhauf bei der Bucht oder der Anzeigenbucht. Ohne Werbung machen zu möchten sei darauf hingewiesen, daß ein Anbieter den zwei- bis dreifachen Preis verlangt. Der Grund ist, daß er die Kreuze überprüft und ausbalanciert, so daß man nicht am Ende mit einer eiernden Trommel dasteht. Je...
48 - Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur -- Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur
Würde dieser dann den alten Stromstoßschalter ersetzen oder ein weiterer zusätzlich in den Sicherungskasten eingebaut werden?
Es wurde extra ein sehr leiser Stromstoßschalter eingebaut. Der alte war sehr laut und deutlich im Schlafzimmer zu hören.
Ich würde ungerne am Sicherungskasten meines Vermieters rumhantieren. Dafür kenne ich mich zu wenig aus oder denkst du, der Einbau ist keine große Sache?
Die Programmierung/Anlernung ist für mich kein Problem.

Hast du ein Beispiel eines solchen Gerätes für mich? Dann würde ich mich auch mal online darüber informieren.


Danke für den Hinweis mit den falschen Symbolen. ...
49 - Heizelement defekt -- Herd AEG AEG Competence 5532V
Oops, sehe gerade, lt. PNC ist das ein Solo Standgerät und keine Einbau-Kochmulde.
Da muss ich ehrlich gestehen, dass ich über den Aufbau keine Kenntnis habe.
Sehe hier auf der Explo-Zeichnung vorne auch noch 3 Schraubenlöcher (also insgesamt 9 Schrauben) in der Grundplatte und hinten eine Profilschiene die in den Rahmen eingehangen wird, bzw. dass es sich ausklappen lässt.

VG ...
50 - Kühlung stoppt immer wieder -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlung stoppt immer wieder
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 37682 iDF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einbau-Kühlschrank Miele
Typ: K 37682 iDF
Bj. 2015

Problem: Kühlt nicht richtig.
Habe ein Thermometer im Kühlraum auf mittlere Höhe hinten an die Wand gestellt, und eines ins Gefrierfach.

Solltemperatureinstellung am Kühlschrank : 4 Grad.

Temperatur geht im Kühlraum auf 9 Grad, im Gefrierfach auf -10 Grad.
Dann schalte ich den Superfrost ein, und der Kompressor fängt an zu laufen.
Dann kühlt er wieder runter auf 4 Grad im Kühlraum und auf ca. -22 Grad im Gefrierfach.

6-7 Stunden später hat er dann wieder 7-8 Grad und das Gefrierfach wieder -10.

Das verrückte ist, dass die Temperaturanzeige im Display des Kühlschrankes immer +4 Grad anzeigt.

Meine Vermutung: Temperatursensor defekt oder Elektronik defekt.
Wollte dann die Sensorwerte mal über das Service-Menü anzeigen lassen, aber ich habe nirgends gefunden, wie man bei dem Kühlschrank ins Service Menü kommt. Und ich hab wirklich über Stunden gesucht , auch bei Liebherr. Kein Erfolg.
Alle einfachen 2Tas...
51 - Sensor-Platine für SOMPEX Led Akkuleuchte 78155 -- Sensor-Platine für SOMPEX Led Akkuleuchte 78155
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Ersatz-Platine (lt. Foto).
Sie sitzt unter der Abdeckung, steuert ON-OFF, und hat eine Dimmerfunktion.

HISTORIE für Interessierte:
Nach Tiefentladung der beiden 18650-Akkus keine Ladefunktion mehr,
dann nach externem Einbau eines baugleichen Akkus ON-OFF + Dimmer alles ok,
mit Netzteil wieder keine Ladefunktion nach 12h Gebrauch.

Mit externem Akku jetzt auch kein ON-OFF+Dimmer mehr, LED's funktionieren.

Gehe davon aus, dass die Platine (Bez. H1891E-1) zerschossen wurde und suche deshalb ERSATZ

Danke an Alle

PS: Reparieren statt Wegwerfen - ist aber nicht so einfach

...
52 - Alltronic Garagentorantrieb Swing 1 (1998 ) defekt -- Alltronic Garagentorantrieb Swing 1 (1998 ) defekt
Ich möchte mich noch einmal bei allen Forumsmitgliedern bedanken,die versucht haben
mir bei meinen Problemen zu helfen,Besonders natürlich bei denen ,die mir geholfen
haben Natürlich wollte ich niemand nerven.Sollte dies doch geschehen sein,bitte ich um Vergebung.Nach Einbau der Elektronik und dem ersten Schließen des Garagentors
melde ich Vollzug. Nochmals Dank und Gruß Bernd ...
53 - Einbau autarkes Kochfeld? -- Kochfeld Keramik Beko/Elektra Bregenz Beko MCE 6420 C
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Einbau autarkes Kochfeld?
Hersteller : Beko/Elektra Bregenz
Gerätetyp : Beko MCE 6420 C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich wollte um einen Rat bitten.

Vor einem Monat hat im angegebenen Glaskochfeld der Marke Beko MCE 6420 C das große Kochfeld ausgesetzt. Zunächst wollte ich das einzelne Kochfeld tauschen lassen, aber inzwischen heizen auch die anderen Kochfelder nicht mehr. Kabel geschmort.
Der Backofen funktioniert aber noch. Da ist insofern alles in Ordnung.

Jetzt habe ich nach einem baugleichen Glaskochfeld gesucht, aber nichts gefunden bzw zu einem sehr hohen Preis.

Möglicherweise kann man aber auch ein autarkes Glaskochfeld anderer Hersteller installieren lassen?
Ist das technisch am gleichen Starkstromanschluss denn überhaupt möglich?

Ich möchte den Backofen weiterbenützen,
wenn es noch eine Alternative gibt, bin ich für Ideen dankbar.

Danke und beste Grüße,
Cian ...
54 - Elektrik schmort abgeschaltet -- Herd Neff 1993
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Elektrik schmort abgeschaltet
Hersteller : Neff
Gerätetyp : 1993
S - Nummer : 1993
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Einbau E-Herd (O-U-Umluft) mit 4-fach Glaskeramik (1x 2-Zonen) Marke NEFF aus dem Jahr 1993 entwickelt seit einigen Tagen auch ABGESCHALTET einen schwefeligen Geruch, so dass ich dachte es sei Plastik im Rohr verschmort. War aber nichts.

Heute morgen macht der unangefasst und AUSGESCHALTET von sich selbst aus ein wespenartiges Geräusch (Mini-Lichtbogen? Kondensator?) und stinkt abnormal stark. Ich habe den 400v Sicherungsautomaten runtergeknipst und bin 100% sicher: nach dem "Klack" des Sicherungsautomaten hat das Geräusch noch ca. 1 Sekunde angedauert(!) erst dann war es weg. 1 sek. klingt micht viel ist aber lang wenn der Strom weg ist und du wartest dass es aus wird.

Habe dann Sicherung noch mal eingeschaltet, kein Schmoren. Als ich dann leicht dagegen getreten habe war das Geräusch wieder da.

Der ganze Herd lief immer gut, vor ca. 10 jahren habe ich mal zwei Schalter für 2-fache C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder ausgetauscht weil die sich nicht mehr einschalten ließen (sind 2 2-fach-Schalter drin aber nur ein 2-fach F...
55 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++

Zitat :
driver_2 hat am 23 Feb 2023 08:35 geschrieben :

Zitat :
SvenGWK hat am 22 Feb 2023 22:18 geschrieben :
Ich hatte mir noch den Samsung BRB26715DWW/EG rausgesucht. Der scheint von den Türpositionen absolut perfekt zu passen, dafür hätte ich mir eigentlich gar keine neue Türe kaufen müssen (egal, erstmal haben).

Taugt der was? Der Techniker den ich gestern gesprochen hatte, riet mir von NoFrost Geräten ab und hatte mir empfohlen, ein LowFrost Gerät zu kaufen, da diese langlebiger wären. Ist da was dran?


Wer repariert in Deiner Gegend Samsung ?



Gibt tatsächlich einige Anbieter hier in Berlin. Ob die gut...
56 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Bosch WAY32793/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht beim Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32793/01
S - Nummer : 484110283574000247
FD - Nummer : FD9411200024
Typenschild Zeile 1 : WNM64
Typenschild Zeile 2 : ME253BB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe da ein völlig paradoxes Problem mit unserer Waschmaschine bei dem ich nicht weiter weiß und auf Hilfe hoffe.

Unsere WM lief seit dem Kauf in 2015 problemlos bis sie nach 5 Jahre anfing beim Schleudern zu rumpelte. Nur fünf Jahre Laufzeit finde ich eschreckend wendig, früher liefen Waschmaschinen 15-20 Jahre bis zum Lagerschaden ganz Probleme.

Rumpeln beim Schleudern = klares Zeichen für verschlissene Stoßdämpfer. Ich baute also die originalen schwarzen runden Stoßdämpfer von (ich glaube) Suspra aus und ersetze diese durch welche von Drehflex. Interessanter Weise sahen diese Dämpfer außen wie innen den Originalen zum Verwechseln ähnlich ... Alte wie neue Stoßdämpfer waren übrigens mit 80 Newton angegeben.

Leider waren diese Dämpfer dann nach nur 1 ½ Jahren auch schon wieder ausgeschlagen was mich nervte und ärgerte. Aus diesem Grund entschied ich mich experi...
57 - Hitze wird nicht erreicht -- Herd Siemens Siemens HE23BC501/57
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Wahrscheinlichkeit einer defekten Oberhitze ist ziemlich hoch, aber auch sehr leicht zu testen.
Ofen auf Ober-/Unterhitze stellen, geringe Temperatur wählen, kurze Zeit heizen lassen und mit Hand die kalte/warme Seite ermitteln.
Die Grillfunktion könnte durchaus noch funktionieren, da die Oberhitze (00773539, oder alternativ) ein Zweikreisheizkörper ist.
Der Aus-/Einbau ist an sich kein Hexenwerk, sollte aber mit größter Sorgfalt geschehen. Grundkenntnisse in der Elektrotechnik wären nicht schlecht.

Edit:
Das ist kein Kombigerät, nennt sich Herdset mit Backwagen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Feb 2023 17:53 ]...
58 - Laugenbeälter vorn undicht -- Waschmaschine Miele W832
So, endlich ist die Dichtung da.
Eine Frage noch zum Einbau:

Die Dichtung kommt NUR auf die Kappe - heisst wohl auch Schottwand - (nicht auf den Bottich), richtig?

Die Lippe der Dichtung (ist nur auf einer Seite) kommt auf die Bottichseite, also Richtung Trommel, richtig?

Danke euch ...
59 - Edelstahlrahmen bis 80°C heiß -- Kochfeld Keramik   Miele    KM 6012 EDST/D

Zitat :
driver_2 hat am  3 Feb 2023 12:20 geschrieben :

Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist;
manchmal habe ich das Gefühl der Kunde sucht mit aller Gewalt irgendeinen Mangel nur damit er sich beschweren kann.



Das tust du mir aber Unrecht!

Ich hatte tatsächlich nur gefragt, warum das alte Kochfeld am Edelstahlrahmen deutlich kälter bleibt und das (fast) baugleiche neue Kochfeld dort so heiß wird, das es unangenehm ist. Das ist doch eine akzeptable Frage. Es könnte doch durchaus ein Fehler beim Transport oder Einbau entstanden sein, der sich abstellen ließe.

Jornbyte hat das Problem aber schon benannt: Miele verwendet keine Glaskeramik von Schott mehr, sondern hat offensichtlich einen Lieferanten gefunden, der halt "anderes" Material verwendet.

Dass ich diese Auffälligkeit meinem Küchenmöbellieferanten melde und ein Servicemann zur Kontrolle kommt, ist doch keine Gewaltanwendung zur Durchsetzun...
60 - E07 Zeolithbehälter einbauen -- Geschirrspüler   Bosch    SMV63M30EU/53
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 Zeolithbehälter einbauen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV63M30EU/53
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Einbau Zeolithbehälter: bekomme das Innenteil, die sogenannte Kappe, mit dem Bajonettverschluß nicht an den Zeolithbehälter. Kann man die Kappe auch dann ranschrauben, wenn die Bodenplatte eingesetzt ist, ohne daß der Behälter nach unten driftet? Weiß jemand einen Trick?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ReperaturEmma am 30 Jan 2023 11:37 ]...
61 - Ersatzteil wohin -- Induktionsherd   Bosch    PXY801KW1E/01
Danke für Eure Antworten,

@alter Knabe: das ist klar, aber gerade mit dem vorgeschriebenen Ausschnitt der Platte liegt das Kochfeld nie und nimmer mit den Winkeln auf den ausgeschnittenen Rahmen auf.
Die Winkel scheinen keinerlei Funktion zu haben, denn selbst eine zusätzliche Abstützung gegen das Glas scheidet ja aus, da der Druck (und Zug der Befestigung) nach unten geht und das Bauteil dann auf das Glas keine Wirkung erzielen kann.

Einzige Erklärung wäre, das es sich um einen Abstandswinkel handelt, der quasi automatisch einen Mindestabstand von 1cm je Seite sicherstellen würde, was aber wiederum schon durch den flächenbündigen Einbau gegeben ist. (das PXY875, aufliegender Einbau, hat diese Winkel nicht)

Sicher das die Winkel aussen am Gehäuse angebracht werden ? ...
62 - Schleudern startet nicht -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
Den Test kannst Du auch ohne Einbau laufen lassen.
Motor unten reinlegen, Stecker dran, Obacht geben, dass die Motorwelle und der Stecker freiliegt, Schleudern wählen und starten, Motor beobachten.
Oder, Motor einbauen, aber die Schrauben und den Antriebsriemen weglassen, Programm (Schleudern) starten, und wenn er wieder macht wie er soll, den Rest zusammenhäkeln (Netzstecker ziehen nicht vergessen).

VG ...
63 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele w820
Danke für die Info, wie ich schon sagte bei den pflegeleicht Programmen funktioniert alles sowohl den Weichspüler einlaufen lassen als auch das Schleudern, im Bunt/Kochwäsche Programm springt sie nach der Hauptwäsche direkt auf Ende und pumt nur ab, was ebenfalls auffällig ist das in diesem Programm das Wasser nur sehr langsam einläuft was bei dem Pflegeleicht Programm nicht der Fall ist, das gleiche im Miniprogramm. DÄMPFER UND Kohlen wurden vo einem halben Jahr gewechselt. Wenn ich ein gebrauchte EDPW bekomme muß ich die nach dem Einbau noch Anlernen oder sollte das so funktionieren? ...
64 - Platine defekt -- Geschirrspüler Miele Jubilee SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Jubilee SC
S - Nummer : G4990 SCVi
Typenschild Zeile 1 : HG05
Typenschild Zeile 2 : 103595145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektniker,

ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr ein paar helfende Gedanken.

Unsere Spülmaschine lies sich vor 2 Wochen nicht mehr einschalten. Nach dem alle äußeren Faktoren geprüft waren hab ich das Teil aufgeschraubt. An der Platine bin ich fündig geworden. Es hat geraucht.

Dort wo an der Platine der Wechselstrom ankommt war es schwarz. Ein blauer Kondensator war geplatzt, einen weiteren Foliekondensator (der rechts von der Spule) war defekt.

So gut es ging hab ich mir die Teile besorgt, beim Folienkondesator hab ich aber daneben gegriffen. Laut Aufschrift war es ein MKP62 X2 305V 473K - über die Herstellerdatenblätter bin ich zu einem viel zu großen Kondensator gekommen. ich hab den Einbau trotzdem gewagt.

Es hat wieder geknallt. Diesmal ist die Sicherung oberhalb des Folienkondensators durchgebrannt. An einer Leiterbahn hat sich der La...
65 - Defekte microusb Ladebuchse -- Lenovo X103f Tablet 10zoll
Geräteart : Sonstige
Defekt : Defekte microusb Ladebuchse
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : X103f Tablet 10zoll
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Beim Tablet von meinem Kumpel ist wahrscheinlich die ladebuchse seine Lenovo Tablets defekt. Weiß jemand welche welche Buchse man braucht und ist der Einbau einfach? Ich traue mir schon aller Hand zu. Aber wenn es jemand mir abnimmt habe ich auch kein Problem damit sobald das Kabel eingesteckt wird geht am Netzteil die Lampe aus vermutlich kurzschluss ...
66 - Interne sicherung (8) -- Mikrowelle AEG AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU
Geräteart : Microwelle
Defekt : Interne sicherung (8)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU
S - Nummer : 61800004
FD - Nummer : PNC 947 608 537-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, habe mich heute registriert und Grüße alle aus Österreich,würde euere Hilfe und Tips benötigen .
Ich besitze eine AEG Micromat MC1763E-M Einbau-Solo-Mikrowelle ,da es sich um ein neueres Gerät und auch Einbaugerät handelt, möchte ich es unbedingt wieder reparieren.
Beim einschalten brennt die interne Glasrohrsicherung 8A nach ca 2 Sekunden durch.
Display leuchtet man kann alle eingaben machen, wenn man startet brennt sie durch. Habe schon die Türschalter (Mikroschalter)geprüft.
Das Magnetron hat einen Widerstand von 00,9 Ohm, Motor vom Drehteller gemessen und geprüft okay, Lampe extern geprüft okay, Hf-Dioden 2.Stück neu, Kondensator gemessen 0,95uF.
Der Trafo hat primär 2,8 Ohm... Sec 180 Ohm.
Wenn das Gerät Hochspannung erzeugt (meine ich) fliegt die Sicherung, wenn man die Diode die paralell zum Kondensator hängt abklemmt ,und die eine auf Masse lässt, läuft das Gerät ohne zu heizen.
Sobald ma...
67 - Lagertausch vom Antriebsmotor -- Waschmaschine Siemens Siwamat 660
Danke Orang-Utanklaus für deinen Beitrag


Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 30 Nov 2022 20:13 geschrieben :
Ich halte die Labels für irreführend.

Da bin ich bei dir, ich auch "noch".
Denn bei Heizungen gibt es noch(wieder) A+++ und was ist in 2 Jahren, rätsle etwas was passiert, wenn die Verbrauchswerte der E-Geräte immer besser werden.

Habe schon verstanden, dass die Geräte mit der neuen EEK in Klassen eingeteilt werden. Es wird also, als Beispiel, ein 1000 Liter Kühlschrank nicht mit einem 50 Liter Kühlschrank verglichen.
Zitat von Energieeffizienzklasse.com
Bei Elektrogeräten wird erst die Geräteklasse ermittelt und dann ein Referenzwert eines fiktiven Gerätes als Standard festgelegt.

Aber warum es bei Heizungen noch A+ usw. gibt, bleibt mir "noch" unklar.
Verwirrend!
Denn es wäre doch einfacher, wenn man den Mittelwert der Geräte die es innerhalb von 2 Jahren in einer Klasse gibt herausfin...
68 - fädelt nicht vollständig ein -- Videorecorder Grundig VS680
Hallo zusammen,

nach dem ich mich auch schon öfter mit dem VS680 und GV280S (und viele andere G2 Laufwerke) befasst habe, fällt mir zu dem Problem als erstes der Laufwerkschalter ein. Dort hatte ich des öfteren das Problem, dass er die Wiedergabestellung nicht erkannt hat und über sein "Ziel" hinausfahren wollte, was natürlich in einer Blockade und eventuell überspringen der Zahnräder endet. Der Laufwerkschalter sitzt oben auf dem Laufwerk direkt in der Nähe der Andruckrolle, ist ein weißes Zahnrad mit schwarzem Sockel und 4 oder 5 Lötanschlüssen. Man kann das Zahnrad von dem Schalter vorsichtig herausnehmen und die Schleifbahnen reinigen, meist sind diese schwarz geworden. Wichtig ist dabei die genaue Position vom Schalter zu merken, bevor man ihn ausbaut, damit er nach dem einbau wieder exakt stimmt.

Drückt er die Andruckrolle wenn er das Band um die Trommel gelegt hat an den Capstan an? Wenn ja, würde das zu meiner Vermutung passen.

Sollte die Andruckrolle nicht herunter kommen und er sich dann festfahren, könnte auch die Führungsstange, wo der Andruckarm befestigt ist, verharzt sein, was auch gerne nach langem nicht benutzen vorkommt. Dort kann man oben an der Stange die kleine weiße Arretierung abnehmen und den Andruckarm herunter nehme...
69 - Gefrierfachtüre Halterung def -- Kühlschrank NOVAMATIC 20081914355-030020035-03

Zitat :
Jornbyte hat am 22 Nov 2022 23:54 geschrieben :

Und wie der CH sagt: ODER?



ODR sagt der das

Zur Sache: An meinem Zanussi Einbau KS in unserer Zweitküche (war meine erste eigene Küche, haben wir mitgenommen) von 1998 ist oben vom GF auch die Klappe defekt, Scharnierbolzen abgerissen, wir drücken die immer feste zu.

Kleines Loch dort Nahe dem Riegel in den Kunststoff bohren (dort sind keine Kühlschlangen) und einen Nagel reinstecken.

...
70 - Verbindungsprobleme TSA mit Speedport Smart 03 -- Verbindungsprobleme TSA mit Speedport Smart 03
Installiert sind Siedle Türsprech- und Türöffnungsmodelle TLM 511 , Auerswald Adapter TSA a-b, Speedport Smart 03 .

Die vergangenen 20 Jahre funktionierte die analoge Anlage ( Siedle TLM511, Doorline M03 , Eumex TK-Anlage einwandfrei.
Drückte jemand draussen auf den Klingeldrücker klingelte im Wohnraum das zuvor bestimmte Mobiltelefon. Über dieses Telefon konnte man mit dem vor der Tür stehenden Person sprechen und bei Bedarf die Tür, durch Wahl einer zuvor festgelegten Ziffer, öffnen .

Seit der Umstellung auf digitale Technik ( da schönere , bessere Telefone der Telekom ) und den Ersatz der alten TK-Anlage Eumex durch einen modernen Speedport Smart 03 Router geht dies nicht mehr. Also Fachmann / Elektriker angerufen und, nach Bestätigung das er eine solche Umstellung und Konfiguration kennt, beauftragt dieses Problem zu beheben. Nach dem Austausch der Telekom Doorline M03 durch den Adapter Auerswald TSA a-b und den Einbau eines 4,7 kohm Widerstandes zwischen die Anschlußklemmen a und b am TSA Adapter sowie drei Besuchen unserer Installation hat der Fachmann frustriert aufgegeben und wurde nicht wieder gesehen. Einer Aufforderung die Arbeiten abzuschliessen ist er im Laufe des vergangenen Jahres nicht nachgekommen.

Der derzeitige Zustand / ...
71 - Sicherungen brennen durch -- HiFi Verstärker ITT Graetz HIFI 4040
Hallo Mic4,

Vielen Dank für die Unterstützung bei der Reparatur des Verstärkers.
Nach Einbau eines neuen STK2025 funktioniert das Gerät nun wieder.

Da ich es von meiner ersten Ausbildungsvergütung Anfang der 1980ger Jahre gekauft habe, hat es für mich einen Besonderen (emotionalen) Wert.

Auch vielen Dank an Alle Anderen die sich konstruktiv an der Problemlösung beteiligt haben.

Viele Grüße Johannes

...
72 - klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt -- klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt
Hallo liebe Elektronikfreunde,

habe vor 30 Jahren einen vermutlich klassischen 12V 60W Trafo (wo etwa 2kg) mit 3x20W 12V Halogenspots gekauft und in die Decke eingebaut. Funktionierte bis zum letzten Tag problemlos. Irgendwann brannte die letzte Halogenlampe durch (mit einer wurde es nicht merklich heller) und ich beschloss künftig Strom zu sparen und diese durch G4 12V LED-Lampen 2W zu ersetzen. Zuvor habe ich noch die Ausgangsspannung gemessen: 11,9V Wechselspannung im Leerlauf und demzufolge auch lt. angebot 12V 2W LED´s gekauft, die für Gleich- und Wechselspannung ausgelegt waren. Aufdruck interessanterweise dann AC/DC 12-24V.
Ich setzte die erste ein, nach 2 Sekunden gab es einen Knall und diese war defekt. Toll, ein Einzelfall - hatte ja billige Chinaböller gekauft. Also setzte ich probehalber die anderen ein, hatte genug davon bestellt. Jetzt gehen auch alle 3, aber ziemlich dunkel eher wie 3x4W Halogen geschätzt und der Trafo summt leicht. Nichts neues, die bringen sicher die angegebene Leistung wieder nicht.
Aber auf der Werkbank getestet mit 12V Gleich- oder Wechselspannung sind die deutlich heller. Also Halogentrafo kaputtgegangen? Bei Wechselspannung am Ausgang kann doch nichts weiter drin sein als eine Sicherung, aber dann würde er ja gar nicht mehr ...
73 - Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich -- Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich
Und das Fahrzeug hat eine KBA-Typgenehmigung?
Nach der Beschreibung ist schwer vorstellbar daß das Autochen die EMV-Grenzwerte hinsichtlich Störaussendungen einhält ...

Wie sieht es eigentlich mit dem Funkgerät aus? Hat das ein e-Zeichen? Ist seit ein paar Jahren vorgeschrieben - kein e-Zeichen, kein Einbau in ein halbwegs neues Kfz. Daneben hat der liebe Gott eigentlich für genau solche Fälle den Noise Blanker erfunden, warum wirkt der bzw. die Rauschsperre bei dir nicht?

Dir ist auch bekannt daß die Ausnahmegenehmigung, nach der bislang noch/weiterhin Funkgeräte-"Bedienteile" in die Hand genommen werden durften, vor kurzem weggefallen ist bzw. jetzt in Kürze wegfallen soll? Ergo Freisprecheinrichtung ...


Der richtige Weg wäre meiner Meinung nach, sich an eine Vertragswerkstatt oder/und direkt an den Hersteller des Autos zu wenden.

Zum einen solltest du es eh schriftlich haben was der Hersteller vonwegen (von ihm freigegebene) Antennenstandorte, Frequenzbänder und max. Sendeleistungen zu vermelden hat.
Und desweiteren sollte es von nahezu jedem Kfz-Hersteller Umrüstsätze geben für Fahrzeuge an die besondere Anforderungen gestellt werden; abgeschirmte Zündkabel /Stecker usw. .

Die Bandbreite der nicht "allt...
74 - Steckerposition Steuerplatine -- Waschmaschine Siemens WM14E4D2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steckerposition Steuerplatine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4D2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
zur Reparatur meiner Waschmaschine musste ich das Bedienteil abnehmen. Beim Einbau stellte ich fest, dass es zwei Stecker gibt, die sich vertauschen lassen. Ich habe zwar vor dem Ausbau ein Foto gemacht, dummerweise bin ich mir nicht sicher, welcher Stecker wohin kommt. Es handelt sich um die beiden äußeren Stecker.
Kann mir zufällig einer sagen, welcher Stecker wohin kommt? Der eine müsste für die Laugenpumpe sein, der andere fürs Frischwasser oder ein anderes Ventil. Leider habe ich keinen Schaltplan oder Anschlussplan der Maschine.
Danke schonmal!

...
75 - Lagerkreuz Muttern woher? -- Waschmaschine Samsung P1471 GW/XEG

Zitat : Kann einer die gibt es nicht einzeln

Vielen Dank, dass ist natürlich sehr Schlecht


Zitat : Hab noch ne komplett neue Wascheinheit weiß aber nicht muß schauen ob die paßt

Vielleicht habe ich ja Glück


Zitat :
76 - Tür undicht -- Geschirrspüler Bosch SMU86M25DE/01
Fotos machen vom Einbau der Dichtungen.
Drehen die Sprüharme?

Warum sollte man da nicht was falsch machen können?
Die Rahmendichtung kann man falsch herum einsetzen…




[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 26 Okt 2022 21:44 ]...
77 - E07 und nach Neustart E17 -- Geschirrspüler Siemens SX758X06TE/29
der Preis ist inkl. Einbau.
Die neuen Systeme haben den HK wieder im Behälter, wie bei Generation 1.
Ansonsten ist das System gleich. Behälter und Lüfter sowie den Luftkanal und die Ausblasöffnung in der Ecke…

Also ich persönlich kann sagen, das ich die Zeolithsysteme gerne tausche. ist eine schöne Arbeit wenn man den Platz hat…. 2 Stündchen in aller Ruhe ...
78 - Maschine beim Schleudern laut -- Waschmaschine Bosch WAY2854d /33
So die Ersatzteile sind angekommen.
Kann mir noch jemand erklären, wofür das Schmierfett sein soll?
Soll damit die Welle von der Trommel für den einfacheren Einbau vorher gefettet werden?

VG
Oliver ...
79 - Temperatur verstellt sich -- Backofen   Neff    Mega 4624N B1624 NO

Zitat : Das heißt alle braunen und blauen auf der Platine?
Ja. Werte abschreiben, 105°C wählen und auf Polung beim Einbau achten. ...
80 - WM Motor langsam -- Waschmaschine Siemens WM14Y74D/43
Ja, mit rund 20 Euro ist das auch nur eine überschaubare Investition. Überladen würde ich tatsächlich auch nicht unbedingt ausschließen wollen. Bei, letzten mal, wo die WM nciht schleudern wollte, hat meine Frau ein Bettlaken raus genommen. Ob es daran lag, dass sie dann wieder geschleudert hat, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass es riecht, wenn der Motor überlastet wird bzw. der Inverter mehr Strom liefern muss, als ausgelegt…

Edit: was sind das für Halteklammern? Die erste hatte ich ja schon unterm Motor gefunden, jetzt beim Einbau des Motors kamen noch zwei dazu und ich kann sie nicht zuordnen…

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kandamir am  8 Okt 2022 11:51 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kandamir am  8 Okt 2022 11:52 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Einbau Der Halteklammer eine Antwort
Im transitornet gefunden: Einbau Der Halteklammer


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181000822   Heute : 5386    Gestern : 6992    Online : 306        27.4.2024    16:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.160429954529